Möglichkeitsräume – ein Rundgang durch den KWI-Standort Hohlstrasse Im August 2024 öffnete der Standort Hohlstrasse beim Hardplatz als Filiale der Kantonsschule Wiedikon seine Türen. Damit ist die KWI neu auch im Kreis 4 zuhause. Wir wurden zu einer besonderen Roomtour eingeladen. Wissenschafts-Olympiaden – gemeinsames Erlebnis statt einsamer Wettbewerb Geografie, Mathematik, Informatik und sieben Disziplinen mehr – an den Wissenschafts-Olympiaden tauchen Jugendliche tief in ein Thema ein. Wir zeigen, wie die Olympiaden ablaufen und klären die wichtigsten Fragen. «Im Schnitt sind in jeder Klasse zwei Personen queer» Annette Labusch macht sich seit Jahren dafür stark, dass an Schulen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gesprochen wird. Warum das wichtig ist, erklärt sie im Interview. «Es sind Inseln im Meer der Routine» Wie bringt man Schüler*innen soziale und ökologische Themen näher? Diese Frage beantwortet das MNG/K&S mit einer Vielzahl an Aktivitäten. Geschichtslehrer, Mit-Organisator und -Initiator Sebastian Bott erzählt, was dabei wichtig ist und worüber er sich keine Illusionen macht. Kooperatives Lernen – viel mehr als eine Gruppenarbeit Marco Schwab ist Mathematiklehrer an der KZU und setzt in seinem Unterricht auf kooperatives Lernen. Im Interview erzählt er, wie kooperatives Lernen funktioniert, was die Vorteile sind und wofür er UNO-Karten einsetzt. «Gute Gamification geht vom Unterricht aus» Robin Fürst ist Deutschlehrer und Gamification-Experte. Im Interview erzählt er, was gute und schlechte Gamification ist, warum seine Schüler*innen nicht das dünnste Buch wählen und wie er die Zukunft der Mittelschule gestalten würde. Auf verschlungenen Wegen zum Lehrberuf Studium, höheres Lehramt, Lehrberuf – so verläuft der gängige Weg einer Mittelschullehrperson. Doch nicht immer ist der direkte Weg der passende. Drei Beispiele zeigen, auf welchen Wegen man zum Lehrberuf gelangen kann. Lass uns eine Zeitung machen! Schüler*innenzeitungen an Zürcher Mittelschulen Sie heissen KUSS, KENzeichen oder Nordpool, erscheinen ein paar Mal im Jahr oder unregelmässig, blicken auf eine lange Geschichte zurück oder wurden erst gerade erfunden. Die Rede ist von Schüler*innenzeitungen. Wir stellen zwei davon vor. Nachteilsausgleichsmassnahmen – mehr Inklusion an den Mittelschulen Sie sollen für mehr Inklusion an den Schulen sorgen: Die Nachteilsausgleichsmassnahmen, kurz NAM. Martin Studer ist Experte für das Thema und erzählt im Interview, wie die Massnahmen in der Praxis aussehen und warum sie zugenommen haben. Printmagazin: Beiträge aus dem Onlinemagazin in gedruckter Form Das Onlinemagazin «Die Zürcher Mittelschulen» steckt voller spannender Beiträge. Einige Artikel haben wir geschnappt und in einer Printausgabe gesammelt. Reinlesen lohnt sich – digital und analog. mehr spannende Geschichten